Handlettering - Illustration Du hast den Schlüssel in der Hand
Handlettering - Illustration Du hast den Schlüssel in der Hand Bleistift Scirbble

Handlettering „Du hast den Schlüssel in der Hand“

Dieses Handlettering war mal wieder eine Spontaneingebung, wie so oft.

Letztendlich steht man immer vor gewissen Entscheidungen im Leben. Doch anstatt sich zu beschweren oder unnötig Ängste zu entwickeln, hat man immer die Chance ruhig zu bleiben und in sich hinein zu spüren. Den Dialog mit sich selbst aufzunehmen und Antworten zu finden, wie der nächste Schritt, der nächste Weg oder das nächste Ziel aussehen kann oder ob es gut ist, einfach mal nichts zu tun und auf den richtigen Moment zu warten.

Auch wenn man sich mit anderen austauscht und man wertvolle Informationen oder Tipps erhält, weiß man immer selbst am besten, welche dieser Infos und Tipps tatsächlich gut sind oder einen sogar in die Irre führen. Die Antworten trägt man selbst in sich – „Du hast den Schlüssel in der Hand!“

Zudem ist es für mich auch eine Botschaft, eine Erinnerung daran, das wir Selbstverantwortung und Selbstbestimmung niemals hintenanstellen dürfen.

Die Farben sind im Laufe der Gestaltung spontan entstanden. Korallenrot, Türkis , Weiß und verschiedene Grautöne harmonisieren gut miteinander. Da Schlüssel in der Regel aus Metall sind, wollte ich an der grauen Schlüsselfarbe auch nichts groß verändern. Die restlichen Farben gehören zu meinen Favoriten, die ich hier ganz gut als Kontrast zum dunklen Hintergrund verwenden konnte.

Projekt Details:

  • handgemacht
  • handgezeichnetes Handlettering (Bleistift)
  • digitalisiert und überarbeitet (Procreate, Apple Pencil)