Illustration von "Trage dein Herz auf der Zunge"
Letterdesign mit den Worten Trage dein Herz auf der Zunge als Skizze auf Papier

Trage dein Herz auf der Zunge

Das waren die Worte, die mir meine Oma Anni mal gesagt hatte.

Sie selbst war ein Mensch, der ausgesprochen hat was er denkt und dabei oftmals kein Blatt vor den Mund genommen hat. So wusste man immer woran man ist. Als sie mir mal sagte, ich solle weiterhin mein Herz auf der Zunge tragen, meinte sie auch, dass es jedoch nicht jedem gefallen würde, wenn man seine Wahrheit ausspricht. Aber gesünder ist es allemal, bevor man die Dinge, die man eigentlich von Herzen sagen möchte, aus lauter Angst nicht ausspricht.

Gerade in der heutigen Zeit machen es einem hauptsächlich die Mainstream Nachrichten nicht leicht – gerade in Sachen Politik natürlich. Wenn man seine Meinung sagt, wird man schnell in eine Ecke gestellt, in der man nie stand und auch nie stehen wird. Darum ist es umso wichtiger im passenden Moment seine Meinung zu sagen. Lasst euch nicht einschüchtern, oder gar Angst einflößen. Das gilt natürlich für jeden Lebensbereich.

Nach meiner Erfahrung ist ein ehrlicher, liebevoller Umgang miteinander sehr bereichernd und wichtig für uns alle. Traut euch ruhig und lasst euch eure Freiheit diesbezüglich nicht nehmen.

Wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich die Idee zum Thema „Trage dein Herz auf der Zunge„, wie immer per Hand umgesetzt und später digitalisiert. Konnte das Motiv in unserer Siebdruckwerkstatt in der Erlanger Innenstadt auf eine alte Baumwolltasche drucken. Genial!

Projekt Details:

  • handgemacht
  • handgezeichnet (Bleistift, Filzstift)
  • digitalisiert und leicht überarbeitet
  • Siebdruck