Fertiges Buch Cover Rückkehr von Wolf Dieter Jacobi
Cover - Foto drei fertiger Bücher "Rückkehr von Wolf Dieter Jacobi" auf einer Holztischplatte

Bucheinband des Gedicht-Buches Rückkehr von Wolf Dieter Jacobi

Wolf Dieter Jacobi wollte endlich seine Gedichte in einem Buch veröffentlichen. Ich durfte ihm bei dem äußeren Erscheinungsbild helfen und das Buchcover gestalten, was unglaublich viel Spaß gemacht hat.

Ich wollte eine zeitloses Design, das modern ist und gleichzeitig alte, klassische Elemente und Formen aufweist. Es sollte auffallen und Aufmerksamkeit auf sich zeihen. Als Wolf Dieter den Einband das erste Mal gesehen hatte, war er total begeistert und meinte u. a.: „Das erinnert mich an den Jugendstil.“ 😊

Finde es sehr spannend, altes und modernes miteinander zu verknüpfen, so dass es nach einem Ganzen aussieht und etwas Individuelles, „Neues“ daraus entstehen kann.

Da ich alle Gedichte lesen durfte, die in dem Buch vorkommen, konnte ich mir gut vorstellen, wie das Buchcover aussehen sollte. Wer den Gedichtband ließt, wird das Design gut verstehen können. Jedes Detail, von den Zeichnungen, über das Handlettering, bis hin zu den Farben, wurde nicht einfach dem Zufall überlassen – es ist mir höchstens „zugefallen“. 😉

Das Buch wurde vom Lindenbaum Verlag herausgegeben: https://lindenbaum-verlag.de/produkt/rueckkehr-gedichte/

Projekt Details:

  • handgezeichnetes Handlettering und grafische Elemente (Bleistift, Filzstift, Apple Pencil, iPad)
  • digitalisiert und überarbeitet